Angebote für Konfirmanden

Konfirmation 2019

Mitte April haben sich sechs Mädchen und sieben Jungen für den Konfirmanden-Jahrgang 2019 in Schneidhain angemeldet. Die erste gemeinsame Aktion wird die Teilnahme am Jugendkirchentag Anfang Juni in Weilburg sein. Noch besteht die Möglichkeit, dass sich Jugendliche, die nach den Sommerferien die 8. Schulklasse besuchen werden, dem Jahrgang anschließen. Das Pfarrbüro steht für weitere Auskünfte zur Verfügung. Sollte noch keine Taufe erfolgt sein, kann diese im Laufe des Jahres nachgeholt werden.

Konfirmandenfreizeit 2020 Burg Rieneck

Was waren das noch für schöne Zeiten, als wir noch unbeschwert reisen durften...                                            Gott sei Dank fand unsere Konfifreizeit bereits Anfang des Jahres statt, ansonsten hätten wir sie absagen müssen, wie dies viele andere Gemeinden zurzeit tun müssen.

Unsere Fahrt ging zur Burg Rieneck. Schon die Hinfahrt mit dem Zug hat Spaß gemacht – auch mir, der ich am liebsten alles mit dem Auto erledige. In Rieneck angekommen, erwartete uns ein 20 minütiger Fußmarsch. Der von uns angefragte, burgeigene Traktor holte unser Gepäck ab, sodass wir nicht schwer tragen mussten. Auf halber Strecke erblickten wir auch schon die erste Sehenswürdigkeit in einer Einfahrt.

Auf der Burg angekommen, konnten wir sofort einchecken und die Gegend der Burg erkunden. Von oben auf dem Turm hatte man einen tollen Ausblick. Während der drei Tage hatten wir ein vom CVJM organisiertes, volles Programm, wobei aber auch die Pausen nicht zu kurz kamen (denke ich).

Die Burg hatten wir dabei komplett für uns. Ein Segen für die Gruppe war Celia Wandel, die uns als Teamerin begleitet hat. Sie bot im Rahmen der Workshops (z.B. eigenen Kalender mit Kalligrafie gestalten, Fußball, Bibel selbst gestalten) auch das Spiel „Capture the flag“ an. Hier haben sehr viele Jugendliche mitgemacht und sichtlich Spaß gehabt. Celia war die ganze Zeit über Ansprechpartnerin für die Jugendlichen und gestaltete auch die Gruppengespräche über biblische Inhalte (Hauptthema: Die Emmausjünger) interessant und ansprechend.

Jeden Tag wurde ein Jugendgottesdienst mit modernen Lobpreisliedern und einer coolen Lobpreisband gefeiert, was viele Konfis begeistert hat. Am Abend gab es dann noch eine Abendandacht in der Kapelle mit besonderer Stimmung, was den Abend abgerundet hat – auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle etwas kürzer hätte ausfallen können.

Am letzten Abend gab es dann das sogenannte Burgspiel, wobei die Konfis in Gruppen kleine Stationen bewältigen mussten. Celia organisierte eine Station, wo es darum ging, Pingpong Bälle gekonnt in Gläser zu platzieren. Das war gar nicht so leicht.

Kurz vor Abfahrt vertrieben sich unsere Schneidhainer Konfis noch die Zeit mit einer spontanen Tanzeinlage mit Bewegungen und Musik von YouTube. Nach und nach kamen immer mehr von den anderen Jugendlichen hinzu.

Auf der Rückfahrt kam die Deutsche Bahn mit Blick aufs Datum wie üblich zu spät…                                          Das Konficastle hat unseren Konfis viel Spaß gemacht. Natürlich gibt es auch Sachen, die man dort noch besser machen könnte. Das haben wir im Konfiunterricht besprochen. Insgesamt aber war die Freizeit ein Gewinn für die Gruppe, die dadurch noch enger zusammenwachsen konnte. So besuchten wir zusammen einen Jugendgottesdienst in Frankfurt und trafen dort Leute vom Konficastle wieder.

Wir hoffen, dass es eine unvergessliche Zeit mit guten Erinnerungen bleiben wird.

Celia Wandel, Timo Winzler

Konfirmandenunterricht