Angebote für Alle

Gemeindeausflug

Eine schöne Tradition

Begonnen haben die Gemeindeausflüge im Jahr 2001 mit einer Reise nach Bernkastel-Kues, wo wir auf den Spuren von Nikolaus Cusanus dessen Geburtshaus und die von ihm eingerichtete und noch immer existierende Stiftung besichtigten.

Weitere Ausflüge führten uns u. a. nach Eisenach, Marburg, Speyer, Trier und Worms. In 2018 fuhren wir (wie schon 2005) ins Frankenland nach Creglingen mit seinem berühmten Riemenschneideraltar in einem ganz bescheidenen Kirchlein sowie in das Residenzstädtchen Weikersheim; dann standen der historische Weinort Iphofen und Schloss Veitshöchheim auf dem Programm. Ganz in die Nähe, in das " unbekannte Frankfurt " führte uns ein weiterer Ausflug: die Frankfurter Historikerin und Autorin Silke Wustmann hatte auch alteingesessenen Hessen noch Interessantes über Frankfurt zu berichten.

Die Gemeindeausflüge werden zu Selbstkostenpreisen durchgeführt.

Adventsfenster-Kalender

Seit 1998 gibt es in Schneidhain den Adventsfenster-Kalender beider Konfessionen. Besucher der Adventsaktion treffen sich allabendlich um Viertel vor Sechs am Hinkelstein vor der Grundschule. Von dort führt ein Laternenträger durch die Straßen zum jeweiligen Fenster. Dort wird einer kurzen Geschichte gelauscht. Zum Schluss gibt es etwas zum Naschen.

Der Adventsfenster-Kalender ist ein offenes Angebot an alle, die Vorweihnachtszeit für eine halbe Stunde gemeinsam zu erleben und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Jeder Abend hat eine in sich abgeschlossene Geschichte. Es ist also nicht unbedingt erforderlich jedes Mal dabei zu sein.