Angebote für Konfirmanden


Konfirmation 2019

Mitte April haben sich sechst Mädchen und sieben Jungen für den Konfirmanden-Jahrgang 2019 in Schneidhain angemeldet. Die erste gemeinsame Aktion wird die Teilnahme am Jugendkirchentag Anfang Juni in Weilburg sein. Noch besteht die Möglichkeit, dass sich Jugendliche, die nach den Sommerferien die 8. Schulklasse besuchen werden, dem Jahrgang anschließen. Das Pfarrbüro steht für weitere Auskünfte zur Verfügung. Sollte noch keine Taufe erfolgt sein, kann diese im Laufe des Jahres nachgeholt werden.

Konfirmandenfreizeit 2018 auf dem Schwanberg

Die 7-köpfige Konfirmandengruppe verbrachte ihre Konfirmandenfreizeit im März im Jugendhof auf dem Schwanberg am Rande des Steigerwaldes. Sie wurden begleitet von Pfarrerin Petermann, Daniela Wurl und Holm Schulze-Clewing.

Nach einem samstäglichen Workshop mit dem Verein Perspektiven e.V. zur Vorbeugung von Burnout und seelischen Krisen bereiteten die Jungen und Mädchen ihren Vorstellungsgottesdienst am 15. April in der Schneidhainer Kirche mit dem Thema „Barmherziger Samariter“ vor. 

Auch ein Filmabend stand auf dem Programm: „Ziemlich beste Freunde“ passend zum Thema „Barmherzigkeit und Nächstenliebe“. Austoben konnten sich die Konfis am Bunten Abend. Und auch Gottesdienstbesuche gehörten zum Programm: Am Samstagabend wurde in der Kirche der Sonntag als Auferstehungstag mit einem Lichtermeer begrüßt. Der Abendmahlsgottesdienst am Sonntag beeindruckte ebenfalls, auch weil die ca. 30 Schwestern der Communität Casteller Ring in ihren liturgischen Gewändern in der Mitte der Gemeinde saßen.

Am Sonntag nach dem Mittagessen hieß es schon wieder abreisen. 

Termine


Konfirmation 2019

Anmeldung neue Konfirmanden

Mittwoch, 18 April, 18.30 Uhr

Gemeindehaus

 

Nachträgliche Anmeldungen sind noch möglich!


Konfirmandenunterricht

von Mai bis Mai
dienstags im Gemeindehaus

Uhrzeit nach Absprache